Viel Spaß und großes Interesse am Herbstferienprogramm

Nachdem sich das Konzept in den Sommerferien bewährt hatte, plante die kommunale Jugendarbeit Usingen, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Grävenwiesbach, erneut ein Programm mit verschiedenen Tagesausflügen für die Schulferien. Auch das Interesse der Jugendlichen war wieder groß, so dass für einige Angebote auch „ausgebucht“ vermeldet werden musste.

Viel Spaß und großes Interesse am Herbstferienprogramm

In der ersten Woche wurde, da es im Sommer bereits so beliebt war, mit einem Ausflug zum LaserTag in Frankfurt gestartet.

Die nächste Reise ging etwas weiter – und zwar nach Brühl bei Köln, wo das Phantasialand für jede Menge Spaß sorgte. Trotz des herbstlichen Wetters scheute die Jugendgruppe auch die Wildwasserbahnen nicht.

Nach so viel Action ging es am Folgetag beim gemeinsamen Kochen ruhiger zu. Die Jugendlichen kochten für sich ein drei Gänge Menü, bestehend aus selbstgemachter Tomatensuppe als Vorspeise, Reis mit Gemüsecurry als Haupt- und Himbeerquark als Nachspeise.

Auch sportliche Angebote gab es im Ferienprogramm der Jugendarbeit. In der Kletterhalle „Clip´n´Climb war Schwindelfreiheit gefordert, um an den außergewöhnlichen Kletterwänden bis nach ganz oben zum Buzzer emporzusteigen.

Einen ganzen Tag an der frischen Luft und mit viel Action gab es beim Besuch des Mountainbike-Parks in Willingen. Auf Downhill-Bikes ging es dort bei bestem Wetter für die Gruppe die verschiedenen Trails des Ettelbergs hinunter.

Außerdem wurde auch ein Ausflugswunsch einiger Jugendlicher erfüllt, die sich nach den Sommerferien einen Ausflug in eine Trampolinhalle gewünscht hatten.

In der zweiten Woche wurde das Grävenwiesbacher Jugendhaus ein Ort für angehende Künstler*innen. Auf eigenen Leinwänden konnten die Teilnehmer*innen sich kreativ mit Pinsel und Farbe austoben. Die Graffiti-Sprühdosen mussten leider wetterbedingt aufgrund der sturmartigen Winde geschlossen bleiben und müssen nun auf die nächsten Ferien warten.

Zum Abschluss der Ferien maßen sich die Jugendlichen im Limburger Eventpark auf 1000 Meter Rennstrecke im Kartfahren. Nach einem Qualifying wurde in einem spannenden Rennen der Sieger ermittelt.

Die zwei Wochen Ferienprogramm sorgten wieder für viel Begeisterung bei den jungen Menschen, die bereits wieder Wünsche für die nächsten Ferien äußerten.

„Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der Jugendlichen und finden es super, wenn sie auch ihre Ideen mitteilen. Schließlich sollen unsere Ferienangebote auch ihre Interessen ansprechen und ihnen maximal viel Spaß bringen“, so die Jugendpfleger*innen.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht