"Wir brauchen Verlässlichkeit!"

13. bundesweite Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 13. bis 19. Februar 2022. Unter dem Thema "Wir brauchen Verlässlichkeit!" startet die diesjährige Aktionwoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien.

Rund drei Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland mit mindestens einem suchtkranken Elternteil auf. Auf ihre Situation und auf mögliche Hilfsangebote soll die bundesweite Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien (COAs) vom 13. bis 19. Februar aufmerksam machen.

In zahlreichen Veranstaltungen, die erneut überwiegend digital stattfinden, wollen viele Einrichtungen, die mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten, auf die besondere Lage der Betroffenen in Deutschland hinweisen - gerade auch in Zeiten der Pandemie. Organisiert wird die Aktionswoche von NACOA Deutschland.

Veranstaltungen von NACOA Deutschland:

-Teilnahme kostenfrei via Zoom-

Montag, 14. Februar, 14 Uhr: „Dosenmonster und Flaschengeister“ – aktuelle Kinderbücher zum Thema suchtkranke Eltern. Lesung und Diskussion mit den Autorinnen Mira Galle und Paula Kuitonen.

Dienstag, 15. Februar, 14 Uhr: Suchtprävention auf TikTok? Ein Workshop mit praktischen Beispielen von ähnlich schwierigen Themen mit der Journalistin Samira El Hattab.

Donnerstag, 17. Februar, 14 Uhr: Spielvorstellung „Flieg, Dino!“ Ein Spiel für Vorschulkinder welches Spiel und Spaß mit der Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht verbindet.

Freitag, 18. Februar, 18 Uhr: „Schreiben und Verarbeiten?“ Lesung und Diskussion mit Autor*innen biographischer Romane über das Aufwachsen in suchtbelasteten Familien.

Samstag, 19. Februar, 18 Uhr: „Mama, aufstehen. Es ist schon 12. Ich habe Hunger.“ Gespräch mit Lars Smekal über seinen Film „Erinnerungen einer vergessenen Kindheit“, der das Leben eines Jungen und seiner alkoholkranken Mutter erzählt.

Hier geht es zum Programm und den Zoom-Links!

Alle Informationen zu Veranstaltungen finden sich auf der Website www.coa-aktionswoche.de

Diesen Artikel als pdf anzeigen

Inhaltsübersicht