Wir machen mit! Hessenweiter Aktionstag zur Glücksspielsucht „Freispiel oder spielfrei?“

„Freispiel oder spielfrei?“ lautet das Motto des diesjährigen Aktionstages zur Glücksspielsucht, mit dem die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) gemeinsam mit den hessischen Fachberatungen für Glücksspielsucht auf die Straße geht. Zum Schutz von Jugendlichen und Spieler*innen fordert die HLS Einschränkungen für Glücksspielwerbung insbesondere bei Online-Glücksspielen.

Am diesjährigen Aktionstag der HLS machen die Fachberater*innen für Glücksspielsucht in den hessischen Innenstädten mit großen aufgestellten Glücksrädern auf das Glücksspielthema aufmerksam.

Passant*innen können hier ihr „Glück“ versuchen. Es wird der Reiz simuliert, wie sich die Aussicht auf einen Hauptgewinn anfühlt, auch der Adrenalinkick beim Gewinnen wird spürbar oder die Enttäuschung beim Verlieren.

Schnell ist im gemeinsamen Gespräch mit den Fachberater*innen die Verbindung zum realen Glücksspiel hergestellt, bei dem echtes Geld eingesetzt werden muss. Selbst für Passant*innen, die mit Glücksspielen noch keine Berührung hatten, wird deutlich, wie Spielanreize wirken und welche Gefahren damit verbunden sein können.

Wir machen mit! Besuchen Sie uns am Mittwoch (28.09.22) ab 11.30 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Homburg.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

Inhaltsübersicht